Neuigkeiten

VVag Übung Spähtrupp

Am Freitag den 22. Juli 2022 kamen wir der Einladung zur Übung „Spähtrupp“ der RK Augsburg nach und traten mit 11 Kameraden auf der Standortschießanlage Schwabstadl an.
Zur Unterstützung der Organisatoren rückten wir mit unserem Mannschaftszelt an und übernahmen mit unserer Feldküche die Verpflegung aller Übungsteilnehmer. Hier gilt es den beiden Köchen Torsten Kluge und Simon Wackerl noch einmal unseren Dank auszusprechen.
Dank des instandgesetzten Mannschaftszelts und unseren Feldbetten überstanden wir in der ersten Nacht zwar das durchaus heftige Gewitter und die starken Regenfälle, doch sorgte das von einzelnen Kameraden verursachte Schnarchkonzert für manch schlaflose Nacht.

Nach einem kräftigenden Frühstück am nächsten Morgen begann die Übung zunächst mit theoretischer Ausbildung im Gebäude des ehemaligen amerikanischen Teils der Schießanlage. Im Verlauf des Vormittags konnte dann bei heißem, schwülem Wetter in die Praxis übergegangen werden. Dies beinhaltete Planung und Durchführung von Alarmposten, Spähtrupp und Streife unter Einhaltung bzw. Übung der Funkdisziplin.
Zwischenzeitlich war Oberstleutnant d.R. Heiko Schnitzler zur Inspektion angemeldet, dazu traten alle teilnehmenden Reservisten vor dem Gebäude an. Ein Kamerad wurde in diesem Zuge für seine 10-jährige-Mitgliedschaft geehrt.
Nach Abschluss der Übung gab es schließlich Abendessen – an der Feldküche gebratene Bratwurstburger. Der restliche Abend wurde mit Schwedenschach (Kubb) und geselligen Gesprächen bis tief in die Nacht verbracht.

Am Sonntagmorgen wurde in kameradschaftlicher Zusammenarbeit nach dem Weißwurstfrühstück alles abgebaut, gepackt und für die Abfahrt bereit gemacht. Das Übungswochenende endete somit gegen ca. 9.30 Uhr.

Abschließend möchte sich die RK Todtenweis bei den Kameraden der RK Augsburg für ein gelungenes Wochenende bedanken und freut sich auf ein Wiedersehen.